Sonntag, 6. November 2005

Gefaehrliche Geliebte

Haruki Murakami - Gefaehrliche GeliebteIn Murakamis Buechern kann man sich wie in wunderbaren Traeumen verlieren.
DER SPIEGEL

Wenn jemand die Faehigkeit hat mit Worten zu jonglieren und Momente und Gefuehle in der Luft schweben zu lassen, dann versinke ich in Buechern. Hoere kein getrampel auf der Galerie, kein Kindergeschrei aus dem Wohnzimmer. Die Welt dreht sich um mich in der Zeit wo ich auf meinem Bett liege, das Buch in der Hand, die Zeilen aufsaugend und in die Welt lebend die der Autor erschaffen hat.

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen das mich alles um mich herum vergessen lies. Wer schon einmal geliebt hat und nie imstande war diesen einst reservierten Platz fuer diesen Menschen frei zu bekommen, der sollte dies unbedingt lesen. Und auch sonst kann ich das Buch an der herannahenden Winterzeit nur empfehlen.

Haruki Murakami - Gefaehrliche Geliebte

Trackback URL:
https://lines.twoday.net/stories/1124118/modTrackback

Macky - 6. Nov, 03:06

Die Rezension habe ich auch gelesen und ein wenig research betrieben ... ich habe aber noch nichts von ihm gekauft ...

Vina - 6. Nov, 03:08

Ich bin im Buecherregal meines Gastvaters drueber gestolpert und hab einfach mal angefangen zu lesen. Mir gefaellt der Schreibstil extrem gut und ich denke ich werde mich noch nach anderen Buchtiteln von Ihm umsehen.
Macky - 6. Nov, 03:14

Nächstes Wochenende werde ich wohl mal wieder zum Büchershopping fahren .. :o) Mal schauen, was ich da kaufe. Ich bin ja bekennender Partrica Cornwell Fan ... aber ich habe alle Paperbacks ...

Vina - 6. Nov, 03:31

Im Zeitalter von Amazon.com gehen Leute wirklich noch Buchshoppen?

Was Partrica Conwell angeht muss ich passen, sagt mir nichts. Welches Buch von Ihr wuerdest Du denn empfehlen?
Macky - 6. Nov, 03:56

Amazon ist ja praktisch, wenn man weiss, was man kaufen will ... aber ansonsten gehe ich gerne durch die Reihen und fasse die Bücher an .. :o)
P. Cornwell ist bekannt für ihre Scarpetta Serie ... die hat sie reich und bekannt gemacht. Soweit ich weiss, ist Cornwell selber Pathologin ... und ihre Heldin Scarpetta ist die Chefpathologin von Richmond, Virgina. Da dort auch das FBI ist, behandelt sie die ganzen High Profile Fälle. Scarpetta ist auf dem ersten Blick keine echte Heldin .. noch nicht mal besonders sympatisch ... aber extrem professionell ... und man erkennt, dass Cornwell weiss, wie es hinter den Kulissen der Law Inforcement Behörden aussieht. Ein Grossteil ihrer Frustration kommt von den Machtspielchen der Politiker, die auf sie Einfluss nehmen wollen. Scarpetta ist etwas unterkühlt ... eine Frau in einer Männerpostion ... hat aber ein sehr interessantes Netzwerk ... zum einen Marino ... einen politisch völlig unkorrekten Polizisten, der das Gegenteil von Scarpetta ist ... laut, flegelhaft, biertrinkend und streetsmart ... aber auch er ist, wenn darauf ankommt extrem professionell ... und das verbindet beide. Dann ist da noch Benton .. ein Profiler vom FBI ... und Lucy ... Scarpetta's Nichte, die brillant ist, aber am System fast verzweifelt.
Leider muss man die Serie fast chronologisch lesen, da sonst ein paar Querverweise nicht verständlich sind ... die Beziehungen der Hauptpersonen entwickeln sich halt ... und das kann verwirrend sein, wenn man quer liest.
Die letzten 4 Bücher sind etwas schwächer ... aber immer noch besser als viele andere Autoren.
Ich glaube, die Serie beginnt mit:
1. Postmortem
2. Body of Evidence
3. All that remains
4. cruel & unusal
5. the body farm
6. from Potters Field
etc. ....
Viel Spass beim Lesen ..:o)

Photo album

www.flickr.com

Aktuelle Beiträge

rGhuWuSHsLdFuVChDh
I bow down humbly in the presence of such garteness.
Janaya (Gast) - 28. Sep, 19:20
Ich habe nun ähnliche...
Ich habe nun ähnliche Probleme. Am 29.12. wurde ich...
nersd (Gast) - 18. Mär, 00:38
von franz kafka
von franz kafka
toto (Gast) - 23. Dez, 22:19
Bitterer Geschmack nach...
Ich habe das gleiche Problem. Meine Mandel OP war Ende...
Henri (Gast) - 18. Mai, 08:46
Halbfinale - Ich war...
Berlin tobt! Deutschland gegen die Türkei! Tausende...
Vina - 25. Jun, 23:53

Postkasten

lines@genial.ms

Suche

 

Status

Online seit 6913 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Sep, 19:20

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

kostenloser Counter

counter

aergerliches
alltaegliches
gespraechsfetzen
kindliches
KURioses
liebenswertes
lustiges
nachdenkliches
on tour
rock n roll
schmerzliches
visuelles
zeichnerisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren