Montag, 17. Oktober 2005

le voyeur

Der naechtliche Blick aus dem Schlafzimmerfenster.

nacht

Trackback URL:
https://lines.twoday.net/stories/1066370/modTrackback

theswiss - 17. Okt, 18:11

spannend! ein bild zum wieder und wieder anschauen ..

Vina - 17. Okt, 18:24

Oh Danke! Ich war mir erst gar nicht so sicher ob ich es ueberhaupt zeigen sollte :)
-Martin- - 17. Okt, 18:42

Das Bild ist toll! Die Verzerrungen im oberen Bereich machen es irgendwie sehr dynamisch. Zudem wirken die Farben sehr stark und die unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Schick mir das mal in groß pls! Mein Desktop freut sich :)

Vina - 17. Okt, 18:47

Die Verzerrung ist eher eine Verwacklung! Ohne Stativ bei einer Verschlusszeit von um die 30-40 Sekunden auf einem Fensterbrett zu fotografieren ist nicht so trivial.

Besonders weil die amerikanischen Fensterbretter sich den Namen nicht mal verdient haben, sind eher Brettchen ;)

Kann es Dir gerne schicken aber in gross hat das Bild ein starkes Rauschen (zu hohe ISO Einstellung) muss mich erst noch schlau lesen wie ich das umgehen kann.
theswiss - 17. Okt, 19:42

das lässt sich nur schwer umgehen. bei solch schwierigen verhältnissen muss man fast ein stativ haben - oder eben eine stabile unterlage. übrigens empfiehlt es sich, solche bilder mit selbstauslöser zu machen, die verwacklungsgefahr nimmt dadurch ab.
Vina - 18. Okt, 04:11

Leider habe ich derzeit nicht das Geld fuer ein Stativ, da muss weiter das "Fensterbrettchen" her halten.

By the way Danke fuer das dran erinnern des Selbstausloesers, ich hatte es zwar schon einmal gelesen, aber anscheind genauso schnell wieder vergessen :)
theswiss - 18. Okt, 10:21

für .. bzw. gegen das Bildrauschen gibt es ein nettes Tool (http://www.foto-freeware.de/neatimage.php). Mit ein bisschen Probieren kann man manches Bild noch retten.
Auch ganz praktisch ist ein Ministativ (z.B. http://www.fotovideoplus.ch/zubehoer/stative/hama/mini/ministativ_star_4018.html) das man im Fotoladen für wenig Geld bekommt. Damit kann man dann die Möglichkeiten des Fensterbrettlis voll ausnutzen :-)
Vina - 18. Okt, 14:27

Das Tool werde ich mir mal ansehen, Danke fuer den Tip. Allerdings bin ich generell eher dafuer solche Dinge bei der Entstehung des Fotos auszuschliessen als im nachinein ueber ein Programm Hand an zu legen.

Was das Stativ angeht, bist Du Dir sicher das dieses kleine Ding eine SLR Cam haelt?! *unglaeubigguckt*
theswiss - 18. Okt, 14:56

es kommt natürlich ein bisschen auf die SLR und das Objektiv an. Für meine EOS 300D habe ich ein ähnliches Stativ immer dabei. Wenn du nett fragst, darfst du sicher im Laden probieren ob's mit deiner SLR funktioniert.
Grundsätzlich gehe ich mit dir einig, lieber von Anfang an ein gutes Foto machen. In manchen Situationen ist das aber schlicht nicht möglich.
lance - 20. Okt, 16:03

da bin ich mit dir voll einer meinung, vina. der fotograf macht das foto, nicht die bildbearbeitungssoftware. die 350er hat sich beim bildrauschen ohnehin unheimlich gesteigert und ist in dieser "preisklasse" momentan ungeschlagen. noch eine kleines manko der 300er *kleinerseitenhieb auf theswiss* *gg*
lance - 20. Okt, 16:08

das rauschen kommt vor allem von der hohen iso-zahl. geh runter damit und belichte länger. natürlich mit stativ und selbstauslöser. ein gutes stativ beginnt so bei € 50,--, der selbstauslöser kostet um die € 18,-- (RC-1 ist die Originale Canon für die EOS).

EDIT: muss natürlich fernauslöser heißen, nicht selbstauslöser, verzeihung.
theswiss - 20. Okt, 16:26

Einfach um die Begriffsverwirrung aufzulösen:
RC-1 ist der Fernauslöser für die EOS-Serie.
Der Selbstauslöser ist in der Kamera eingebaut, wird über eine Taste oder das Benutzermenü aktiviert, macht zehn Sekunden lang piep (oder blinkt mit einer Lampe) und schiesst das Bild - und reicht für Stativ- oder Fensterbrettaufnahmen.
lance - 20. Okt, 16:42

der selbstauslöser wird vina bei langzeitbelichtungen nicht helfen, da der selbstauslöser nur eben nach 10 sek. auslöst. bei langzeitbelichtungen musst du aber für den gewünschten zeitraum die auslösetaste gedrückt halten, da erst beim wegnehmen des drucks auf die auslösetaste die belichtung beendet wird. dabei kommt es meist zu verwacklungen!

daher mein tipp: fernauslöser kaufen, kostet nicht die welt!
Vina - 20. Okt, 16:53

@Lance
Ja das mit der zu hohen ISO Zahl weiss ich, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Ich muss mich erst noch mehr anfreunden mit Blenden und Verschlusszeiten, so ganz beim Du bin ich da noch nicht angekommen. Aber das wird schon hoffe ich :)

@theswiss
Danke fuer die Aufklaerung, ich meine was ein Selbstausloeser ist weiss ich, wofuer die Abkuerzung RC-1 allerdings steht nicht.
Ich denke auch das der Selbstausloeser erst einmal seinen Dienst fuer mich tut.

Ist Fotografie eigentlich "nur" ein Hobby von Dir oder machst Du das auch beruflich?

@Lance
Schliesslich kannst Du die Belichtungszeit ja auch per Hand einstellen und must nicht unbedingt den Finger aufm Abzug haben. Das sind ja zwei unterschiedliche Varianten der Aufnahme, obwohl ich Dir auch nicht die Fachbegriffe dafuer nennen kann.
theswiss - 20. Okt, 16:56

Du hast recht, wenn man mit der Belichtungszeit über die maximal einstellbare Zeit (bei den EOS-Modellen sind das meistens 30 s) gehen und mit der Bulb-Funktion arbeiten will.
Alles darunter kann ohne Probleme mit dem Selbstauslöser gemacht werden.
Ob man den Fernauslöser braucht oder nicht hängt vom Photographen und seinen/ihren Bedürfnissen ab.
Vina - 20. Okt, 17:00

Das heisst Du kannst bei den EOS Modellen die Belichtungszeit nicht laenger als 30 s einstellen?
Es gibt aber doch auch die Moeglichkeit eine Belichtung ueber mehrere Stunden auszufueren (um z.B. Sternenbewegung einzufangen)?!

Hat mir zumindest unsere Dozentin erklaert, aber wenn der Unterricht auf Englisch ist gehen schon einmal ein paar Fakten verloren O:-)
theswiss - 20. Okt, 17:12

@vina: die Zeit kannst du vorwählen über zwei Funktionen:
M (= Manual): dabei gibst du Belichtungszeit und Blende selber vor. Wird z.B. bei Studioarbeit verwendet, wenn du einen externen Belichtungsmesser hast.
T (=Time): hier stellst du die Belichtungszeit ein, die Kamera misst das Licht und errechnet dann die entsprechende Blende dazu. Hier kannst du bis 30 (Sekunden) gehen, danach kommt die Einstellung B(=Bulb).
Bei B bleibt der Verschluss solange offen wie der Auslöser gedrückt ist. Für solche Aufnahmen (z.B. Sternenhimmel) empfiehlt sich ein Fernauslöser wie der RC-1 (=Remote Control). Es gibt aber auch sog. Drahtauslöser, die bei der Kamera eingesteckt werden und die gleiche Funktion haben. Falls du noch Detailfragen hast: theswiss (at) gmail dot com :-)
lance - 20. Okt, 20:55

hi vina!

bei "unserer" eos 350d hast du mit "bulb" (langzeitbelichtung) die möglichkeit bis zu 999 sek. zu belichten. das sind also so ca. 16,5 min. mehr gibt eben nunmal "unsere" eos 350d nicht her. es gibt aber natürlich kameras, die auch länger belichten können.
reden wir aber von unserer. das licht "messen" tut die kamera immer!!!! du hast sicher schon im handbuch die 3 messarten der 350er gelesen. bei der einstellung "M" hast du nur einfach die möglichkeit nicht auf eine automatik zuzugreifen (blenden (Av) oder verschlusszeit-automatik (Tv)) sondern beide werte selber zu regeln. das "licht" wird von der kamera natürlich trotzdem gemessen. das hat mit der verschlusszeit bzw. der blende nur in den modi Av bzw. Tv auswirkungen, da dort eben einer der vorher erwähnten werde automatisch berechnet wird. bei "M" stellst du beide werte von hand ein. die bezeichnung RC-1 (=Remote Control) ist richtig, allerdings hat sie keine bedeutung für dich. ist eben die produkt-bezeichnung von canon. du kannst dir auch die RS-60E3 besorgen (fernauslöser mit kabel), ich würde dir aber zu der RC-1 (auslösung via infrarot) raten, da du von der entfernung her ein bisschen flexibler bist.
Nager - 18. Okt, 03:53

Großartiges Bild. Für einen solchen Blick aus dem Fenster beneide ich dich. Wenn ich zum Fenster rausschaue, sehe ich nur deshalb kein trostloses Frankfurter Industriegebiet mehr, weil mir ein Autohaus vor die Sicht gebaut wurde.

Was Fotoprobleme angeht: Wenn sich dir eine solche Sicht aus dem Schlafzimmerfenster bietet, bekommst du sicherlich noch genug Gelegenheiten für weitere Fotos (mit Stativ oder Selbstauslöser). ;)

Vina - 18. Okt, 04:16

OHJE! Das ist wirklich nicht prickelnd, aber glaub mir, es gibt oft genug Momente wo ich mir wieder den Blick auf die Braunschweiger oder Berliner Strasse wuensche. Schlicht und einfach weil Du Dich in Deinen eigenen 4 Waenden befindest.

Was den Selbstausloeser angeht habe ich einfach nur Angst das meine Kamera das Dach runter schiesst!

Im uebrigen habe ich mir Deine FlickR Galerie angesehen das sind wirklich "neat shots" bei!
Nager - 22. Okt, 02:22

Danke. :)
Mich hat kürzlich auch die totale Fotografitis gepackt...
Wenn ich Zeit habe, kommen da noch viele neue Aufnahmen aus Griechenland dazu.

Bei der Entdeckung der Digitalknipsografie hat mir übrigens megapixel.net sehr geholfen.
Vina - 22. Okt, 20:22

Oh ich hoffe wir bekommen die Bilder bald zusehen!
lance - 20. Okt, 16:00

kompliment

du bist ein naturtalent!

Photo album

www.flickr.com

Aktuelle Beiträge

rGhuWuSHsLdFuVChDh
I bow down humbly in the presence of such garteness.
Janaya (Gast) - 28. Sep, 19:20
Ich habe nun ähnliche...
Ich habe nun ähnliche Probleme. Am 29.12. wurde ich...
nersd (Gast) - 18. Mär, 00:38
von franz kafka
von franz kafka
toto (Gast) - 23. Dez, 22:19
Bitterer Geschmack nach...
Ich habe das gleiche Problem. Meine Mandel OP war Ende...
Henri (Gast) - 18. Mai, 08:46
Halbfinale - Ich war...
Berlin tobt! Deutschland gegen die Türkei! Tausende...
Vina - 25. Jun, 23:53

Postkasten

lines@genial.ms

Suche

 

Status

Online seit 6897 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Sep, 19:20

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

kostenloser Counter

counter

aergerliches
alltaegliches
gespraechsfetzen
kindliches
KURioses
liebenswertes
lustiges
nachdenkliches
on tour
rock n roll
schmerzliches
visuelles
zeichnerisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren